Paarberatung – Gemeinsam(e) Probleme lösen.

Partnerschaft leben ... ist nicht immer einfach.

Gemeinsam suchen wir nach Wegen zu einem neuen Miteinander.

Ob Untreue, Eifersucht, Lustlosigkeit oder das "Seit dem Kind ist alles anders-Problem", über Erziehungsprobleme bis zu problematischen Beziehungen zu Eltern, früheren Partnern, Stiefkindern – wie soll eine Partnerschaft soll in guten aber auch in schlechten Zeiten gestaltet werden?

 

Die Beratung zielt auf das Paar ab, das noch nicht miteinander abgeschlossen hat ... und noch gemeinsam einen (Aus)Weg sucht. 


Ein Beispiel für Paarberatung:

Vera  lebt seit 5 Jahren mit Thomas zusammen. Sie hat ein eigenes Kind mit in die Beziehung gebracht und ein gemeinsamer Sohn hat ihr Glück vervollständigt.

 

Zusammen haben sie in den letzten Jahren viel erlebt, viele Probleme gemeinsam lösen müssen (frühere Partner, Sorgerechtsstreitigkeiten, Schwiegereltern, etc.). Aber im Laufe der Jahre ist die Partnerschaft ein wenig langweilig geworden. Man redet nur noch über Alltagsdinge, erzählt sich nicht mehr, was einen wirklich bewegt und Vera fühlt sich mit Beruf, Haushalt und Kinder überfordert.

 

Eines Tages liest sie eine eindeutig zweideutige SMS auf Thomas Handy. Da stellt sie sich natürlich die Frage, ob diese Partnerschaft noch Zukunft hat? Was ist falsch gelaufen?

 

Irgendwie hängt sie noch an ihm, aber andererseits kann es so auch nicht weitergehen. Was soll sie tun?