Konflikte im Team durch gezieltes Coaching lösen

Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter aus als über Paul. - Paul Watzlawick -

Kein Team – auch kein Unternehmen – kommt ohne Konflikte aus ... denn immer da, wo sich etwas bewegt, stoßen Einstellungen und Bewertungen einzelner Personen aufeinander.

In Konfliktsituationen ist entscheidend, diesen Konflikt als Chance zum Lernen und als Innovationsherausforderung anzunehmen.

Konflikt als Chance? Eine Sichtweise, die oft schwer fällt, denn in der Regel werden Konflikte eher als lästig und unangenehm eingestuft.

 

Die Veränderung eines Konfliktes beginnt stets in den Köpfen aller Beteiligten und diese Veränderung initiieren Sie bei einem Konflikt-Coaching im Team. 

 

Unterstützen Sie Ihr Team bei der Konfliktlösung durch gezieltes Coaching.


Beispiele für Konflikt-Coaching:

Im Team kommt es zu Unstimmigkeiten, weil eine Person nicht das leistet, was die anderen von ihr erwarten. Die anderen müssen häufig die Arbeit für diese Person mitmachen.

 

Es gibt ein starkes Konkurrenzdenken. Jeder will der oder die Beste sein. Teammitglieder spekulieren darauf, in der Hierarchie auf Kosten der anderen aufzusteigen.

 

Das Team leidet insgesamt unter einer hohen Arbeitsbelastung. Viele sind gestresst. Schon bei kleinen Störungen im Arbeitsablauf kommt es zu Reibereien.